Der Männerturnverein Karlsruhe

– kurz MTV – wurde 1881 gegründet. Der Verein hat ungefähr 1.250 Mitglieder, davon ca. 500 Kinder und Jugendliche.

Der MTV ist ein moderner und entwicklungsfähiger Sportverein, der in unserer Gesellschaft Verantwortung übernimmt und gestaltend mitarbeitet. Soziales und sportliches Engagement verbinden sich in besonderer Weise. Als offener Verein setzt sich der MTV nicht nur für seine Mitglieder ein, er ist auch um das Wohl der Karlsruher Bürger und Bürgerinnen bedacht.

Hier arbeitet kein Verein, der nur für sein Wohl sorgt, sondern der sich für viele Projekte geöffnet hat. Unsere Mitglieder schauen über den Tellerrand ihrer Abteilung hinaus, sind interessiert an der Arbeit der anderen Abteilungen und unterstützen die in sozialen Projekten engagierte Vereinsführung.

Die Vorstandsmitglieder leiten zum Teil selbst Abteilungen oder sind in verschiedenen Abteilungen Teilnehmer. Somit ergeben sich viele Verzahnungen.

So sind wir vor allem auch deshalb ein Familienverein, weil der Vater in der Gruppe Männer I Sport macht, die Mutter in der Damengymnastik, das Kind in der Leichtathletik und sich alle auf dem Fahrradausflug oder beim Sportabzeichenwettbewerb wieder treffen.