Zwei MTV-Jugendathletinnen für die Nationalmannschaft qualifiziert

29./30.06. 2019 – Die Bauhaus Junioren Gala in Mannheim firmiert schon seit einigen Jahren als Nominierungswettkampf des DLV für die internationalen Meisterschaften der Jugend U20 und in diesem Jahr auch für die U18. In hochklassig besetzten Feldern durfte sich die deutsche Jugendelite nicht nur mit der nationalen, sondern auch mit starker internationaler Konkurrenz messen und um die finalen Startplätze für die U20-Europameisterschaften und das European Youth Olympic Festival (EYOF) der U18 in Baku (Aserbaidschan) kämpfen.

Unsere in der Schweiz wohnhafte Mittelstrecklerin Antje Pfüller erledigte ihre Aufgabe über 1.500 Meter am Samstag (29. Juni) bravourös. In dieser Saison war bisher mit Lisa Hausdorf eine U18-Athletin schneller gewesen und daher galt es nun, sich in Mannheim zu behaupten, um den einzigen Startplatz für das EYOF klar zu machen.

In einem von Beginn an schnellen Rennen lief Antje sogleich vorne mit und sorgte zeitweise auch selbst für das Tempo. Auf der Schlussrunde musste sie nur zwei Athletinnen aus der Slowakei und der Schweiz ziehen lassen und kam nach 4:24,80 Minuten als besteDeutsche ins Ziel. Damit kann sie nun sicher mit dem EYOF in Baku planen – nicht ihr erster Einsatz im Nationaltrikot.

Sprichwörtlich auf den letzten Drücker nach Baku gesprungen ist tags darauf Mikaelle Assani. Schon früh in der Saison hatte Mikaelle das Ziel formuliert, Teil der Mannschaft für Baku zu werden. Dazu musste sie bis Mitte Juni zu den besten drei deutschen U18-Weitspringerinnen gehören, um nach Mannheim eingeladen zu werden. Mit 6,11m aus dem Wettkampf in Weisenbach vergangenes Wochenende hatte sie dieses Ziel erreicht.

Recht nervös begann Mikaelle schließlich den Wettkampf in Mannheim, der bei tropischen Temperaturen allen Athleten eine Menge abverlangte, mit einem ungültigen Versuch, ehe sie im 2. Durchgang mit 6,01m eine erste Marke setzen konnte, die lange zur Führung in der U18-Wertung reichte. Im vierten Versuch wurde sie von Bettina Kappert mit gesprungenen 6,13m vom ersten Platz verdrängt, die sich schon sicher für Baku qualifiziert sah, denn zwei weite aber ungültige Versuche von Mikaelle änderten nichts am Klassement – bis zum letzten Versuch.

Mit einem gewaltigen Satz auf 6,22m bei gültigem Wind von +1,3 m/s setzte sich Mikaelle an die Spitze des U18-Feldes und sorgte für Entsetzen bei Bettina Kappert, die nicht mehr kontern konnte. Mikaelle hatte dabei umgesetzt, was ihr Technik-Coach Udo Metzler schon seit Wochen predigt: „Wenn du einmal zu Ende springst landest du bei 6,20-6,30m“.

Damit schiebt sich Mikaelle in der nationalen Bestenliste nach ganz vorne und wäre eigentlich eine heiße Kandidatin für den DM-Titel in Ulm. Daraus wird nun aber nichts, denn zu diesem Zeitpunkt wird Mikaelle erstmalig als Teil der deutschen Nationalmannschaft beim EYOF vom 20. – 28. Juli in Aserbaidschans Hauptstadt am Start sein.

Die gesamte MTV-Gemeinde gratuliert unseren beiden jungen Leichtathletikassen herzlich zu diesem Highlight und wünscht Mikaelle und Antje für ihre Einsätze im Nationaltrikot alles Gute, viel Spaß und viel Erfolg!