Herausragende Wettkampfwoche für die MTV-Jugend

Das Karlsruher Indoor Meeting war der Höhepunkt am Ende einer Wettkampfwoche, die unter professionellen Bedingungen in der Messehalle stattfand. Mit dabei waren auf verschiedenen Ebenen und Altersklassen auch viele junge Athlet/innen des MTV.
Herausragend war insbesondere die Tatsache, dass sich unser Top-Weitsprungtalent Mikaelle Assani beim Indoor Meeting mit der internationalen Konkurrenz – unter anderem war Weltmeisterin Malaika Mihambo mit von der Partie – messen durfte. Ganz kurzfristig hatte Meeting-Chef Alain Blondel der LGR-Top-Weitspringerin wegen ihrer zuvor gezeigten Leistungen die Chance auf einen Start in dem Weltklassefeld gegeben. Und Mikaelle wäre nicht Mikaelle, wenn sie diese Gelegenheit nicht genutzt hätte. Trotz oder vielleicht gerade wegen der 5.000-Zuschauer-Kulisse zeigte sich die Bundeskaderathletin, die von Coach Udo Metzler top eingestellt war, einmal mehr von ihrer besten Seite. Mit vier Sprüngen über die 6 Meter-Marke und einer Verbesserung ihrer pers. Bestweite auf ganz starke 6,37m (Kreisrekord U23) zündete die junge Weitenjägerin ein Feuerwerk und musste sich vor der internationalen Konkurrenz durchaus nicht verstecken.
In der Mixedzone war anschließend „Autogramme geben“ angesagt, ehe es in der VIP-Lounge einen kleinen Happen zum Ende des Tages gab– Gratulation an Athletin und Trainer!!Mikaelle solltenun wohl trotz ihrer Zugehörigkeit zum jüngeren Jahrgang bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitreden können und wird auch bei den Aktiven-Meisterschaften in Leipzig mit Endkampfambitionen starten. Für die kommenden Herausforderungen wünschen wir ihr jedenfallsVerletzungsfreiheit sowieviel Spaß und Erfolg!

Wie es schon gute Tradition geworden ist, durften im Rahmen des Indoor Meetings auch regionale U16-Talente ihr Können im 60m-Sprint zeigen. Die beiden MTV-Athletinnen Louisa Gilliard und Celine Böer ließen sich dabei nicht von der großen Kulisse beeinflussen. Louisa verbesserte ihre PB auf sehr schnelle 8,19s, Celine stellte ihre Bestmarke mit 8,36s ein.
Qualifiziert hatten sich die beiden Youngster drei Tage zuvor beim ebenfalls in der Messehalle ausgetragenen Stadtwerke-Meeting. Dort hatten viele MTV-Schüler und Jugendliche starke Leistungen gezeigt. Allen voran Heiko Gussmann, der im 60m-Sprint in 7,16s Zweiter wurde und die 200 Meter in neuer Bestzeit von 22,97s gewann. Dass W14-Athletin Louisa nicht nur sprinten, sondern auch springen kann, konnte man im Hochsprung sehen. Mit 1,60m toppte sie ihre bisherige Bestmarke deutlich, und auch ihre Alterskolleginnen Marie-Claire Mayer sowie Ella Zwirner schafften mit 1,48m einen guten Saisoneinstand. Im Weitsprung hatten die beiden letzteren sowie Shaline Dannemann bereits kurz vorher überzeugen können – erstmals nicht mit dem Absprung aus der Zone, sondern vom Brett. Marie-Claire belegte mit 4,91m Rang drei, gefolgt von Ella und Shaline, die jeweils auf 4,82m flogen. Auf eine neue Höhendimension steigerte sich darüber hinaus Mehrkämpfer Eric Hess (M15), der nach einer tollen Vorstellung erstmals die 1,70 Meter meisterte.Hendrik Bung steigerte in derselben Disziplin seine Bestmarke auf 1,60 Meter und wurde Zweiter in der Altersklasse M14.