Corona-Maßnahmen lassen wieder kein Trainingslager in Riccione zu

18.04.21 – Schon seit Monaten war klar, dass es auch in diesem Jahr Coronamaßnahmen-bedingt kein Trainingslager in Riccione/Italien geben würde. So hatten Sofia und ihr Team bereits früh beschlossen, nach Möglichkeit eine abgespeckte Form von Trainingscamp in Karlsruhe durchzuführen, mit Einheiten im Carl-Kaufmann-Stadion sowie auf dem MTV, inkl. gemeinsamer hygienegerechter Verpflegung durch die MTV-Gaststätte. Doch es kam wie so oft in dieser Zeit ganz anders: alsnämlich die eigentlich nichtssagende7-Tage-Inzidenz kurz vor Camp-Beginn wieder auf über 100 anstieg, mussten der Trainingsrahmen und das Teilnehmerfeld deutlich gestutzt und auf die Kaderathletinnen und -athleten beschränkt werden. Auch das gemeinsame Essen musste entfallen, sodass von dem ursprünglich angedachten Camp lediglich zwei Trainingseinheiten täglich für die wenigen ausgewählten Athletinnen und Athleten übrigblieben.

Trainingslager 2021

Trotz aller Widrigkeiten traf sich also in der zweiten Osterferienwoche zwischen Dienstag und Samstag ein Häuflein von zwölf Jugendlichen der Altersklassen U16 – U18, um zweimal täglich „gemeinsam“ Trainingseinheiten zu absolvieren und ein wenig Spaß in dieser tristen Zeit zu haben. Während parallel zu dem Camp einige motivierte Nicht-Kader im Wald selbständig ihren Trainingsplan abarbeiteten, ging es auf der MTV-Anlage rund. Angeleitet und angefeuert von jeweils zwei Übungsleitern (Sofia, Nils, Pat) und dem FSJler Lucahatten die Jugendlichen wohl ihren Spaß daran, sich endlich einmal wieder gemeinsam auszupowern und die vielfältigen An- und Herausforderungen der Leichtathletik durchzuexerzieren. Von den obligatorischen Koordinationsübungen, über Athletikzirkel bis hin zu Sprint, Lauf- und Technikeinheiten war alles dabei, was das Herzbegehrt. Auch das Wetter spielte trotz anfänglicher „Frosteinheiten“ ganz ordentlich mit, sodass die Truppe immer fit und bei Laune blieb. Ein kleiner Wettbewerb zum Abschluss und ein gemeinsames hygienegerechtes Pizza-Essen rundetenschließlich dieses trotz allem gelungene „Notstands-Trainingslager“ ab. Vielen Dank dafür an Sofia, Nils und Pat!

Trainingslager

Die vielen MTV-Leichtathletinnen und -Leichtathleten, die die Möglichkeit hatten und die Motivation aufbrachten, zu Hause vor dem Bildschirm, im Wald und im Stadion zu trainieren oder gar am MTV-Camp teilzunehmen, würden nun natürlich gerne weitermachen bzw. sogar baldmöglichst ihre kaum kalkulierbare Form in einem Wettkampf testen. Ob sich aber die von den Aerosolforschern eingeforderte Vernunft bezüglich der weitgehend inexistenten Ansteckungsgefahr im Freien durchsetzen wird, mag zu Recht bezweifelt werden. So lassen wir diesen Text mit dem

Trainingslager

Verweis auf den DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann enden, der im Zusammenhang mit dem derzeit diskutierten neuen Infektionsschutzgesetz in einem Brief an die Fraktionsvorsitzenden der Regierungskoalition die richtigen und eindringlichen Worte gefunden hat: „Die Gesellschaft insgesamt und insbesondere die Kinder und Jugendlichen müssen endlich aus der inzwischen über ein Jahr anhaltenden Bewegungslosigkeit befreit werden. Mit Hilfe der bestehenden und bewährten Konzepte des Sports sowie der vielen Engagierten vor Ort können und müssen wir nun zeitnah sicher und verantwortungsvoll wieder starten.“ Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!