BLV Finale BSMM U12-U16 am 28. und 29.9.2019 im Carl-Kaufmann Stadion

28./29.09.19 – Nachdem sich sämtliche Teams der LG Region Karlsruhe für das BSMM Finale qualifiziert hatten, konnten schließlich ein Mannschaftssieg und mehrere Vizemeisterschaftstitel erreicht werden.

Die U14 Jungs gewannen den Wettbewerb mit einem sagenhaften Vorsprung von 743 Punkten. Dieser wäre noch deutlicher ausgefallen, hätte es beim 800m-Lauf keine technischen Probleme gegeben. So blieb dieser ohne Wertung, und die sehr schnellen Zeiten der jungen MTV Athleten Tim Schulz und Lars Behnes konnten leider nicht berücksichtigt werden. Hendrik Bung konnte beim Hochsprung als bester des Wettbewerbs eine neue persönliche Bestleistung erzielen, er übersprang die 1,56m ohne jeglichen Fehlversuch. Auch beim Ballwurf sammelte er mit einer Weite von 45m sehr viele Punkte.

Die 4x75m Staffel konnte von der LGR mit deutlichem Vorsprung in einer Zeit von 39,50s gewonnen werden – neben Hendrik liefen hier die MTV-Athleten Noah Vogel, Raphael Dehn sowie Raphael Lipic (TuS Neureut). Eine hohe Punktzahl erreichte zudem Lars mit 4,74m im Weitsprung. Weitere MTV-Athleten im Team waren Joel Manekeu und Kim Mausolf.

Bei den gleichaltrigen Mädchen waren sogar zwei Mannschaften der LGR im Finale vertreten. Das Team I verpasste knapp den Sieg und lag am Ende mit nur 25 Punkten hinter der LG Kurpfalz auf dem zweiten Platz, das Team II, hauptsächlich bestehend aus Mädchen des jüngeren 2007er Jahrgangs, erreichte den 7. Platz.

Shaline Dannemann schaffte bei den 60m Hürden eine persönliche Bestleistung mit 10,38s, auch Marie-Claire Mayer (10,49s) und Ella Zwirner (10,64s) liefen schnelle Zeiten. Louisa Gilliard lief im 75m-Wettbewerb die schnellste Zeit mit 10,47s, musste anschließend wegen Sturzes aber sowohl den Hochsprung, als auch die Staffel sausen lassen, was letztlich den Mannschaftssieg kostete.

Die 4x75m Staffel bestehend aus den MTV Athletinnen Marie-Claire, Shaline, Mira Friedrich, komplettiert durch Stina Wehner vom PSK lieferte mit einer Zeit von 40,65s dennoch wertvolle Punkte. Im zweiten LGR-Team waren die MTV Athletinnen Estefania Anato, Chiara Jansen, Marit Hess, Amelie Betz, Helene Schuster, Felizitas Ansorge, Charline Demel und Olivia Saulder angetreten.

Ebenfalls die Vizemeisterschaft feierten die U12-Mädchen der LGR. Die vier MTV-Athletinnen Alisa Eisele, Lynn Fürniß, Elianne Melber und Annika Friedrich gewannen die 4x50m Staffel des Wettberwerbs mit 29,99s. Annika erzielte zudem im Schlagball mit 34,50m ein tolles Ergebnis. Als weitere MTV Athletin war Lilly Wieland im Team.

Die U12-Jungs erreichten den 6. Platz. Hervorzuheben ist die Zeit von 7,93s im 50m-Lauf von Leo Hornung. Ture Penz vom MTV trat ebenfalls in diesem Team an.

Bei den U16 Wettkämpfen war für die LGR tags zuvor ebenfalls jeweils der zweiten Platz herausgesprungen. Eric Hess erzielte mit 39,05m eine persönliche Bestleistung im Speerwurf. Heiko Gussmann lieferte wichtige Punkte mit 5,40m im Weitsprung und 10,66s im 100 Meter Lauf.

Auch Clara Nziengui erreichte mit 4,92m im Weitsprung eine persönliche Bestleistung. Sandra Weseloh trug mit einer schnellen Zeit von 2:32,33min im 800 Meter Lauf zum Gesamtergebnis bei. Ebenfalls erfolgreich im Team waren die MTV Athletinnen Anna Zittel, Anna Eisele und Helena Rau.