Wieder gute Ergebnisse

Der zweite Corona-Doppelwettkampf im Carl-Kaufmann-Stadion bot am Sonntag, 5. Juli, für die U16-Nachwuchsgruppe von Sofia GausmannGelegenheit, nochmals den Hochsprung zu testen und über die Hürden die Saisonpremiere zu feiern.

Letzteres verlief nicht zuletzt wegen des strammen Gegenwindes von über zwei Metern/Sekunde etwas holprig. So wurde esden Mädels schwer gemacht, den 80m-Hürdenwald im richtigen Rhythmus und dem notwendigen Maß an „Aggression“ zu durchsprinten. Anna Eisele (M15, 13,55s), Ella Zwirner (M14, 13,68s) und Celine Böer (M15, 13,70s) konnten sich dennoch ordentlich in Szene setzen und einen gelungenen Einstand feiern.

Besonders stark im Hürdendickicht präsentierte sich Eric Hess (M15), der seine Bestzeit aus dem Vorjahr trotz des Windes um fast vier Zehntelsekunden toppte und im Duell mit seinem LGR-Kollegen Tim Anstett in 11,76s ganz knapp die Nase vorn behielt.

Im Hochsprung lief es bei Eric sogar noch besser. Von Sprung zu Sprung steigerte er sich und schloss letztlich mit einem Satz über 1,75 Meter einen blitzsauberen Wettkampf mit deutlicher neuer PB ab.

Bereits kurz vorher hatten auch die U16-Mädchen ihr Können im Hochsprung gezeigt. Louisa Gilliard war wieder einmal nicht zu schlagen und siegte mit 1,60 Metern, eine Höhe, die inzwischen zu ihrem Standardrepertoire gehört. Dahinter konnte auch Celine Böer überzeugen, die mit 1,52m eine neue Bestmarke übersprang. Mit 1,48m folgten Ella Zwirner und Mira Friedrich, wobei sich letztere gleich um 8 Zentimeter gegenüber dem Vorjahr steigerte.

Eine gelungene Premiere feierte darüber hinaus Anna Zittel in der Altersklasse U18 sowohl über 100m Hürden, als auch über die 400m Hürden-Distanz. Den kurzen Hürdensprint meisterte Anna mit einem sauberen Lauf in schnellen 15,60s. In guten 67,64s kämpfte sie sich kaum 90 Minuten später durch die Stadionrunde sowie die zehn Hürden und blieb dabei nur eine Sekunde über der geforderten Jugend-DM-Norm.