Herausragende Erfolge in der Schüler- und Jugendleichtathletik

16.07.2021 -Überaus erfreuliche Erfolge sind aus der Leichtathletikabteilung zu vermelden: zwei Leichtathletik-Urgesteine, die schon als 13jährige die ersten Einheiten bei Sofia absolviert haben, sind heuer reif für internationale Einsätze geworden: Mikaelle Assani, unsere Top-Weitenjägerin, ist inzwischen zu sensationellen 6,60m geflogen, belegt derzeit Platz eins der nationalen Jugendrangliste, hat den alten LGR-Rekord von Heike Drechsler ausgelöscht und das Ticket für die U20-Europameisterschaften Mitte Juli in Tallinn gesichert! Einfach herausragend!

Doch damit nicht genug der sensationellen Erfolge: auch Florian Zittel, großes Mittelstrecken- und Hindernislauftalent, konnte sich über 3.000m Hindernis trotz starker Konkurrenz souverän für die U20 EM qualifizieren. Super! Ein herzlicher Glückwunsch geht auch an die beiden Erfolgstrainer Udo Metzler und Günne Scheefer, die aus den Rohdiamanten die entsprechenden Brillanten geformt haben! Drücken wir nun die Daumen, dass sich die beiden in Estland gut gegen die europäische Konkurrenz in Szene setzen können.

Auf Platz zwei der deutschen Jugendrangliste U18 firmiert derzeit unser Top-Sprinter und frisch gebackener Landesmeister Heiko Gussmann, der sich über 100 Meter auf starke 10,72s (200m – 22,24s) verbessern konnte. Leider sind die U18-Europameisterschaften coronabedingt abgesagt worden, sodass Heikos erster internationaler Einsatz vorläufig vertagt worden ist. Besonders stark in die Saison gestartet ist zudem U18-Athletin Anna Zittel, die alle Sprintwerte stark verbessert hat, gerade BW-Meisterin über 400m Hürden geworden ist und  mit 63,91s derzeit auf Rang sieben der nationalen Bestenliste steht!

Darüber hinaus konnten auch die U16-Athletinnen des MTV schon tolle Erfolge feiern:

So zeigt sich Mehrkämpferin Ella Zwirner gegenüber 2020 enorm verbessert. Bei ihrem Siebenkampf Ende Juni hat sie gleich die direkte Qualifikation für die Deutschen U16 MK-Meisterschaften Ende August abgehakt. Mit stark verbesserten Sprintwerten, toller Leistungssteigerung im Speerwurf und gewohnt guten Sprungleistungen belegt sie im Mehrkampf in ihrer Altersklasse derzeit den 10. Rang. Auch Louisa Gilliard kommt immer besser in Schwung. Zwar muss sie wegen einer Verletzung in diesem Jahr den Mehrkampf streichen, mit 5,45m im Weitsprung und 1,68m im Hochsprung hat sie aber bereits die Normen für die Deutschen Einzelmeisterschaften der W15 geschafft.